Spitäler für die Bevölkerung

+Editorial Design

Gesundheits-, Sozial-  und Integrationsdirektion des Kantons Bern, Mastervorlage für die Spitalplanung: Entwurf, Bildkonzept, Grafiken, Vorlagen für Tabellen, Entwicklung und Gestaltung. 

Spitalplanung ist eine knifflige kantonale Aufgabe, die vielen verschiedenen Ansprüchen genügen muss. Nicht weniger als 800 Seiten umfasst die Vorlage dazu, dies in zwei Sprachen. In enger Zusammenarbeit frischten wir das Dokument von vorne bis hinten auf. Es enthält alle gestalterischen Parameter, so dass die Verantwortlichen sie fortan eigenständig bewirtschaften können. Nutzenorientiert. Und doch mit neuer Leichtigkeit in der Anmutung.

«Das Atelier Arbre hatte die Aufgabe, mit einer Farbgebung und einem Grundlayout ein flottes Erscheinungsbild als Word-Vorlage zu entwickeln, in der wir anschliessend die Texte für unseren Planungsbericht selbständig abfüllen konnten. Die Zusammenarbeit mit Maya Arber lässt sich einfach zusammenfassen: unkompliziert, effizient, innovativ, termingetreue Lieferung von Entwürfen und Gut zum Druck – wir hätten uns keine bessere Partnerin vorstellen können. Immer wieder gerne.»

Dr. Karen Hofmann | Co-Leiterin Abteilung Planung und Versorgung